Primäre und sekundäre Symptome des Diabetes mellitus

Diabetes

Diabetes mellitus breitet sich schnell auf der ganzen Welt aus, und es spielt keine Rolle, dass Wissenschaftler nicht alle Gründe für diese Krankheit entdeckt haben. In dieser Situation kann eine Person nur auf ihren Körper achten.

Und lassen Sie das Symptom einer anderen Erkrankung mit der Manifestation eines Diabetes verwechseln – bei Verdacht sollten Sie umgehend eine Abklärung mit dem Arzt suchen (zumal es auch einen asymptomatischen Diabetes gibt).

Üblicherweise wird Diabetes mellitus als endokrinologische Pathologie mit schwerem Krankheitsbild klassifiziert. In diesem Fall sind die Anfangsstadien der Krankheit oft asymptomatisch oder durch Polymorphismus der Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen einer Pathologie, über die Sie sich im folgenden Material informieren können.

Ursachen von Diabetes

Trotz der offensichtlichen Fülle von Ursachen der Krankheit gibt es zwei Hauptursachen:

  • Zucker (speziell) und Lebensmittel (allgemein);
  • psychologische Vorbereitung auf körperliche Schäden (Stresszustand).

Trotz der Suche nach neuen Therapien für Diabetes erobert Saccharose parallel weiter die Welt. Zucker hat die exotischsten und verführerischsten Erscheinungen: Selbst das Rezept für Tomatensauce ist ohne die Zugabe von Zucker nicht vollständig, ganz zu schweigen von undenkbaren Hochzeitstorten und scheinbar unschuldigen Kinderfrühstücken.

Bezug. Die meisten Früchte und Naturfrüchte enthalten keine Saccharose: Sie wird aus dem Saft von Pflanzen hergestellt, die der Mensch nicht roh verzehrt. Daher kann es auf künstlich gewonnene chemische Verbindungen zurückgeführt werden.

Lebensmittel im Allgemeinen sind auch zu einer Bedrohung für die Gesundheit geworden. Noch nie hat ein Mensch so viel und so oft gegessen. Die obsessiven Fressangebote haben ihn zu einem ständig kauenden Wesen gemacht, und die Belastung der Bauchspeicheldrüse, die ihren eigenen Lebensrhythmus hat, wird konstant und bedrohlich.

Alkoholische Formulierungen dienen als direkte Ursache für die Nekrose des Drüsengewebes und als Mittel zur Induktion einer Organischämie.

Das gilt auch für:

  • Tabak rauchen;
  • Drogenkonsum;
  • übermäßige Drogenabhängigkeit: Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel.

Die zweithäufigste Ursache für Diabetes ist Stress. Und einer der Hebel für Stress ist die ständige Erinnerung an die Bedrohung durch Diabetes, die eine Person überallhin verfolgt. Durch eine solche Aussicht alarmiert, schafft der Verstand eine unbewusste Voraussetzung für Krankheit.

Es gibt einen weiteren Faktor für die weltweite Verbreitung von Diabetes aufgrund von Fortschritten in der Medizin. Wenn Diabetiker vor 100-150 Jahren selten Nachkommen hatten, hat sich die Bedingtheit der Krankheit durch Vererbung jetzt um das Hundertfache erhöht, 100% der Diabetiker gebären mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselben Diabetiker.

Die Welt ist durch Bewegungsmangel mit seinen unvermeidlichen Begleiterscheinungen zu einem noch angenehmeren Zufluchtsort für Diabetes geworden: Fettleibigkeit, Verstopfung, Osteoporose, Mikrothromben und Stoffwechselstörungen in allen Körpersystemen, denen die totale Umweltverschmutzung gegenübersteht (eine weitere Ursache für Diabetes ). wie ein unschuldiges Baby.

Klassifikation von Krankheiten

Nach der ätiologischen (kausalen) Einteilung wird Diabetes unterschieden:

  • Typ I (auch insulinabhängig oder „juvenil" genannt);
  • Typ II (der insulinunabhängig ist);
  • Schwangerschaft (aufgrund einer Schwangerschaft);
  • aufgrund von Ursachen eines anderen Plans (aufgrund früherer Infektionen, Einnahme von Medikamenten oder anderem).

Es gibt eine Einteilung der Krankheit in Fälle mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • hell;
  • mäßig;
  • schwer.

Abhängig vom Status des Kohlenhydratstoffwechsels kann Diabetes sein:

  • kompensiert;
  • unterkompensiert;
  • unausgeglichen

Die Klassifizierung nach dem Vorhandensein von Komplikationen umfasst diabetische Folgen in Form von:

  • Mikro- oder Makroangiopathien (vaskuläre Läsionen);
  • Neuropathien (Schädigung des Nervengewebes und seiner Strukturen);
  • Retinopathie (Schädigung der Sehorgane);
  • Nephropathie (Nierenpathologie);
  • Diabetischer Fuß (ein separates isoliertes Syndrom, das die Pathologie von Blutgefäßen und anderen Strukturen beschreibt, die die unteren Extremitäten betreffen).

Die auf der Grundlage der oben genannten Systematik erstellte klinische Diagnose gibt bereits bei der ersten Lesung ein kurzes und umfassendes Bild über den Zustand des Patienten. Für eine Person ohne besondere Ausbildung reicht es aus, die Existenz von 2 Arten und 3 Schweregraden der Krankheit zu kennen.

Die ersten Symptome der Krankheit

Wie aus der klassischen wörtlichen Übersetzung des Krankheitsnamens aus dem Lateinischen (Honigdiabetes) hervorgeht, hat Diabetes mellitus zwei Hauptmerkmale:

  • süßer Uringeschmack;
  • häufiges und starkes Wasserlassen.

Die Ärzte des Mittelalters vermuteten lediglich einen Überschuss des natürlichen Traubenzuckers im Blut, Glukose, konnten die Diagnose aber auf andere Weise erhärten, indem sie den Urin des Patienten untersuchten. Denn aufgrund einer Störung im Nierenfiltrationsprozess gelangt Glukose bei Diabetes in den Urin (normalerweise sollte sie dort nicht sein). Später wurden die Annahmen der Väter der Medizin glänzend bestätigt: Die Krankheit umfasst auch Hyperglykämie (eine übermäßige Menge an Glukose im Blut).

Es ist möglich, sich auch in der heutigen Zeit von diesen Kanonen leiten zu lassen, jedoch daran zu erinnern, dass gerade das Vorhandensein beider Zeichen für die Zuckerkrankheit spricht: süßer und reichlicher Urin. Denn Diabetes kann auch fad sein, aber das ist eine ganz andere Krankheit, deren Entstehung ganz andere Gründe hat.

Bei einer nicht manifesten (praktisch asymptomatischen) oder langsamen Diabeteserkrankung können die ersten Anzeichen sekundäre Symptome sein (nicht charakteristisch für diese spezielle Pathologie) in Form von:

  • Sehstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • ungerechtfertigte Muskelschwäche;
  • Trockenheit in der Mundhöhle;
  • Juckreiz an Haut und Schleimhäuten (besonders häufig im Intimbereich);
  • schwer heilende Hautläsionen;
  • ein wahrnehmbarer Acetongeruch aus dem Urin.

Seine Anwesenheit erlaubt nicht die Diagnose von Typ I oder II der Krankheit; Nur eine Untersuchung der Pathologie durch einen Facharzt sowie eine Untersuchung der Blutzusammensetzung in Kombination mit anderen Tests können sie unterscheiden.

Spezifischen Eigenschaften

Sie sind charakteristischer für Typ I, sie nähern sich plötzlich und kraftvoll, sodass der Patient nicht nur das Jahr ihres Auftretens, sondern auch den Monat (bis zu der mit einem bestimmten Ereignis verbundenen Woche) angeben kann.

Dazu gehören:

  • Polyurie (reichliches und häufiges Wasserlassen);
  • Polydipsie (unstillbarer Durst);
  • Polyphagie ("wölfischer Appetit", der keine Sättigung bringt);
  • spürbarer (und zunehmender) Gewichtsverlust.

Es ist zu beachten, dass es sich nicht um den vorübergehenden Aufenthalt in einer schwierigen Lebensphase handelt, nach der sich alles wieder normalisiert, sondern um das über Wochen und Monate stabile Unwohlsein des Körpers.

Neben Glukose, deren Überschuss kein Nährstoff, sondern eine Verbindung wird, die den etablierten Stoffwechsel unterbricht und das natürliche biochemische Gleichgewicht im Körper stört, häufen sich Substanzen mit toxischer Wirkung auf Strukturen an:

  • Nervengewebe;
  • Herzen;
  • Nieren;
  • Leber;
  • Tassen

Das bekannteste davon ist Aceton, das dem Gehirn für den Vergiftungszustand bekannt ist, der nach dem Genuss eines alkoholischen Getränks auftritt. Die Anreicherung von Aceton und anderen unvollständig oxidierten Stoffwechselprodukten führt zum Versagen aller Körpersysteme, vor allem des Nerven- und Gefäßsystems, die für den Transport und die Kommunikation im Körper sorgen.

In einem kritischen Fall (mit starkem Anstieg oder Abfall des Blutzuckers) kann Diabetes zum Beginn eines Komas führen, wenn Durchblutungsstörungen im Gehirn zum Tod des Patienten führen können.

In welchen Fällen ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben?

Die Antwort auf diese Frage wird nach einiger Klärung klar.

Typ-I-Diabetes ist das Ergebnis einer unzureichenden Insulinproduktion, die den Blutzuckerspiegel begrenzt. In der Typ-II-Variante ist Insulin ausreichend, aber aufgrund der Eigenschaften des Körpers ist seine Fähigkeit, den Blutzucker zu regulieren, begrenzt - Insulin kann seinen Gehalt einfach nicht reduzieren. Durch überschüssige Glukose wird sie zu einem Toxin, das den normalen Ablauf aller chemischen Reaktionen im Körper stört, nicht nur beim Kohlenhydratstoffwechsel.

Das Ausmaß der Störungen des Gewebestoffwechsels und die Fähigkeit des Körpers, diese Störungen zu kompensieren, bestimmen den Schweregrad von Diabetes.

Bei einem milden Verlauf überschreitet der Glukosespiegel die Schwelle von 8 Einheiten (mmol / l) nicht, seine täglichen Schwankungen sind unbedeutend.

Die moderate Form ist durch einen Anstieg der Glukose bereits auf 14 Einheiten mit Episoden von Ketose-Ketoazidose (ein Überschuss an Aceton und ähnlichen Substanzen im Blut) gekennzeichnet, die mit Gefäßstörungen behaftet sind.

In schweren Fällen übersteigt der Glukosespiegel 14 Einheiten, seine Schwankungen im Laufe des Tages sind erheblich - es gibt ernsthafte Probleme mit der Blutversorgung des Gewebes, während Störungen in der Ernährung des Gehirns zu einem Koma führen können.

Von hier aus folgen die vom Patienten erlebten Empfindungen, die entweder den Charakter kleiner Anzeichen oder Manifestationen von Diabetes haben:

  • Polyurie (Diabetes) mit süßem Urin;
  • Polydipsie (Dursterscheinungen, die auch durch häufiges und reichliches Trinken nicht beseitigt werden);
  • Polyphagie (unbezähmbare Völlerei);
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.

Das Vorhandensein dieses Syndroms (Anzeichenkomplex) ist ein guter Grund, einen Endokrinologen oder in Abwesenheit dieses Spezialisten einen Therapeuten aufzusuchen, der die erforderlichen Anfangsstudien durchführt.

Der Grund, Gegenstand einer gründlichen Studie zu werden, können auch von einem Neuropathologen festgestellte Störungen des Nervensystems sein, die durch Diabetes verursacht werden, in Form von ungeklärten:

  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Erbrechen;
  • vorübergehende sensorische oder Bewegungsstörungen;
  • Probleme mit Wahrnehmung und Gedächtnis.

Kleine Anzeichen einer diabetischen Gefäßerkrankung, die sich durch Augensymptome äußern, können auch Abweichungen in der Funktion der Sehorgane sein in Form von:

  • Verringerung seiner Schwere;
  • Trockenheit der Hornhaut (ein Gefühl von Trockenheit, „Körnung", Juckreiz oder Schmerzen in den Augen);
  • die Konturen von Objekten verwischen;
  • Wellen und Fliegen in den Augen;
  • periodisches Auftreten von blinden Flecken und Verlust des gesamten Sichtfeldes;
  • unerklärliche „Verdunkelung" der Augen.

Das Vorhandensein einer diabetischen Gefäßerkrankung kann eine primäre Attraktion für Ärzte mit anderen Profilen darstellen:

  • bei trophischen Erkrankungen der Haut (Bildung von Geschwüren an den unteren Extremitäten) - an den Chirurgen;
  • mit nicht heilenden Hautläsionen - zu einem Dermatologen;
  • bei blutenden, nicht heilenden Wunden im Mund oder Auftreten von Wunden zum Zahnarzt.

Der Grund, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollte jeder Fall von plötzlicher Bewusstlosigkeit, dem Auftreten eines Zustands sein, der als „Zungenverlust", „Taubheit in Arm, Bein", Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, auch wenn diese Symptome auftreten, bezeichnet wird kann durch Alkohol- oder Drogenvergiftung oder durch die Einnahme von ärztlich verordneten stabilen Tabletten erklärt werden.