Diabetes

Diabetes erfordert Blutzuckerkontrolle und Diättherapie.

Diabetes (Diabetes mellitus, DS) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in Form einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Proteinhormons der Bauchspeicheldrüse im Blut namens Insulin manifestiert und durch eine Verletzung des Dextrosestoffwechsels im Körper gekennzeichnet ist - anhaltende Hyperglykämie, die anschließend führt zu Stoffwechselstörungen von Fetten, Proteinen, Mineralsalzen und Wasser.

Als nächstes erfahren Sie: Was ist Diabetes mellitus, seine Haupttypen, Symptome und Behandlungsmethoden?

Arten von Diabetes mellitus (Klassifikation)

Einteilung des Diabetes mellitus nach Ursache:

  1. Zuckerkrankheit Typ 1- gekennzeichnet durch einen absoluten Mangel an Insulin im Blut:

    • Autoimmun: Antikörper greifen Pankreas-β-Zellen an und zerstören sie vollständig;
    • idiopathisch (keine bekannte Ursache);
  2. Typ 2 Diabetes- relativer Mangel an Insulin im Blut. Das bedeutet, dass der quantitative Indikator des Insulinspiegels im Normbereich bleibt, aber die Zahl der Hormonrezeptoren auf den Membranen der Zielzellen (Gehirn, Leber, Fettgewebe, Muskeln) abnimmt.

  3. Schwangerschaftsdiabetes- ein akuter oder chronischer Zustand, der sich in Form von Hyperglykämie während der Schwangerschaft einer Frau manifestiert.

  4. Andere (situative) Ursachen für Diabetes- Glukoseintoleranz, die durch Ursachen verursacht wird, die nichts mit der Pathologie der Bauchspeicheldrüse zu tun haben. Sie können vorübergehend und dauerhaft sein.

Arten von Diabetes:

  • Arzneimittel;

  • ansteckend;

  • genetische Defekte im Insulinmolekül oder seinen Rezeptoren;

  • assoziiert mit anderen endokrinen Pathologien:

    • Itsenko-Cushing-Krankheit;
    • Nebennierenadenom;
    • Morbus Basedow.

Einteilung von Diabetes nach Schweregrad:

  • leichte Form- gekennzeichnet durch Hyperglykämie von nicht mehr als 8 mmol / l, leichte tägliche Schwankungen des Zuckerspiegels, das Fehlen von Glykosurie (Zucker im Urin). Es erfordert keine pharmakologische Korrektur mit Insulin.

    Sehr oft können in diesem Stadium die klinischen Manifestationen der Krankheit fehlen, jedoch werden bei der instrumentellen Diagnose bereits die ersten Formen typischer Komplikationen mit Schäden an peripheren Nerven, Netzhautmikrogefäßen, Nieren und Herz erkannt.

  • mittlerer Schweregrad- Der Stand der Glukose im peripherischen Blut erreicht 14 mmol/l, es erscheint die Glykosurie (bis zu 40 g/l), der EintrittKetoazidose- eine starke Zunahme von Ketonkörpern (Metaboliten aus dem Fettabbau).

    Ketonkörper werden aufgrund des Energiemangels der Zellen gebildet. Fast die gesamte Glukose zirkuliert im Blut und gelangt nicht in die Zelle, und sie beginnt, Fettspeicher zur Produktion von ATP zu verwenden. In diesem Stadium wird der Glukosespiegel mit Hilfe einer Diättherapie, der Verwendung oraler hypoglykämischer Mittel, kontrolliert.

    Klinisch manifestiert es sich durch Funktionsstörungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehvermögens und neurologischer Symptome.

  • schwerer Verlauf- Der Blutzuckerspiegel übersteigt 14 mmol / l, mit Schwankungen von bis zu 20-30 mmol, Glykosurie von mehr als 50 mmol / l. Vollständige Abhängigkeit von einer Insulintherapie, schwere Funktionsstörungen von Blutgefäßen, Nerven, Organsystemen.

Einteilung nach Höhe der Hyperglykämiekompensation:

Vergütung- Dies ist ein bedingt normaler Zustand des Körpers bei Vorliegen einer unheilbaren chronischen Krankheit. Die Krankheit hat 3 Phasen:

  1. Vergütung- Eine Diät oder Insulintherapie ermöglicht es Ihnen, normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Angiopathie und Neuropathie schreiten nicht voran. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt lange befriedigend. Es gibt keine Verletzung des Zuckerstoffwechsels in den Nieren, das Fehlen von Ketonkörpern, Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin überschreitet nicht den Wert von „5 %";

  2. Unterkompensation- die Behandlung das Blutbild und die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vollständig korrigiert. Der Blutzucker ist nicht höher als 14 mmol / l. Zuckermoleküle schädigen Erythrozyten und es tritt glykosyliertes Hämoglobin auf, eine Schädigung der Mikrogefäße in den Nieren äußert sich in Form einer geringen Menge Glukose im Urin (bis zu 40 g/l). Im Urin wird kein Aceton nachgewiesen, jedoch sind leichte Manifestationen einer Ketoazidose möglich;

  3. Dekompensation- die schwerste Phase von Diabetikern. Sie tritt meist in späteren Krankheitsstadien auf oder führt zu einer vollständigen Schädigung der Bauchspeicheldrüse sowie der Insulinrezeptoren. Sie ist gekennzeichnet durch einen schweren Allgemeinzustand des Patienten bis hin zum Koma. Der Glukosespiegel kann nicht mit Hilfe von Medikamenten korrigiert werden. Medikamente (mehr als 14 mmol / l). Hoher Zuckergehalt im Urin (mehr als 50 g/l), Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin übersteigt die Norm deutlich, Hypoxie tritt auf. Bei längerem Verlauf führt dieser Zustand zu Koma und Tod.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus (abgekürzt als DM) ist eine polyätiologische Erkrankung.

Es gibt keinen einzelnen Faktor, der bei allen Menschen mit dieser Pathologie Diabetes verursacht.

Die wichtigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit:

Diabetes mellitus Typ I:

  1. Genetische Ursachen von Diabetes:

    • angeborene Insuffizienz der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
    • erbliche Mutationen in den für die Insulinsynthese verantwortlichen Genen;
    • genetische Veranlagung zur Autoaggression der β-Zell-Immunität (nächste Verwandte sind Diabetiker);
  2. Infektiöse Ursachen von Diabetes mellitus sind pankreatotrope Viren (die die Bauchspeicheldrüse betreffen): Röteln, Herpes Typ 4, Mumps, Hepatitis A, B, C. Die menschliche Immunität beginnt zusammen mit diesen Viren Pankreaszellen zu zerstören, was Diabetes mellitus verursacht.

Typ-II-Diabetes hat folgende Ursachen:

  • Vererbung (das Vorhandensein von Diabetes in der unmittelbaren Familie);
  • viszerale Fettleibigkeit;
  • Alter (normalerweise älter als 50-60 Jahre);
  • geringe Aufnahme von Ballaststoffen und hohe Aufnahme von raffinierten Fetten und einfachen Kohlenhydraten;
  • hypertone Krankheit;
  • Atherosklerose

provozierende Faktoren

Diese Gruppe von Faktoren an sich verursacht die Krankheit nicht, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

  • körperliche Inaktivität (passiver Lebensstil);
  • Fettleibigkeit;
  • des Rauchens;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • die Verwendung von Substanzen, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen (z. B. Medikamente);
  • überschüssige Fette und einfache Kohlenhydrate in der Ernährung.

Diabetes-Symptome

Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher treten die Symptome nie plötzlich auf. Die Symptome bei Frauen und die Symptome bei Männern sind fast gleich. Bei der Erkrankung sind Manifestationen der folgenden klinischen Zeichen in unterschiedlichem Ausmaß möglich.

  • Ständige Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit.- entwickelt sich als Folge eines chronischen Energiemangels von Gehirnzellen und Skelettmuskeln;
  • Trockene und juckende Haut- durch ständigen Flüssigkeitsverlust im Urin;
  • Schwindel, Kopfschmerzen- Anzeichen einer Diabeteserkrankung - aufgrund eines Mangels an Glukose im zirkulierenden Blut der Hirngefäße;
  • häufiges Wasserlassen- tritt aufgrund einer Schädigung der Kapillaren der Glomeruli der Nephrone der Nieren auf;
  • Reduzierte Immunität (häufiges SARS, anhaltende mangelnde Heilung von Hautwunden)- die Aktivität der T-Zell-Immunität ist beeinträchtigt, die Haut hat eine schlechtere Barrierefunktion;
  • Polyphagie- ein ständiges Hungergefühl: Dieser Zustand entsteht durch den schnellen Verlust von Glukose im Urin und deren unzureichenden Transport in die Zellen;
  • vermindertes Sehvermögen- Ursache - Schädigung mikroskopisch kleiner Netzhautgefäße;
  • Polydipsie- ständiger Durst durch häufiges Wasserlassen;
  • Taubheit der Extremitäten- anhaltende Hyperglykämie führt zu spezifischer Polyneuropathie - Schädigung sensorischer Nerven im ganzen Körper;
  • Schmerzen in der Herzgegend.- Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund von Atherosklerose führt zu einer Abnahme der Blutversorgung des Myokards und spastischen Schmerzen;
  • Verminderte sexuelle Funktion- steht in direktem Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung der Organe, die Sexualhormone produzieren.

Diagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes bereitet einem qualifizierten Spezialisten in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten. Der Arzt kann die Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren vermuten:

  • Ein Diabetiker klagt über Polyurie (erhöhte tägliche Urinmenge), Polyphagie (ständiges Hungergefühl), Schwäche, Kopfschmerzen und andere klinische Symptome.
  • Bei einem vorbeugenden Blutzuckertest lag der Indikator auf nüchternen Magen über 6, 1 mmol/l oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit bei 11, 1 mmol/l.

Wenn diese Symptome festgestellt werden, werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen/widerlegen und die Ursachen herauszufinden.

Labordiagnostik von Diabetes

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Ein Standardtest zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeit von Insulin, an Glukose zu binden und normale Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Das Wesen der Methode:morgens wird im Rahmen einer 8-stündigen Fastenzeit Blut zur Bestimmung des Nüchternglukosespiegels entnommen. Nach 5 Minuten gibt der Arzt dem Patienten 75 g Glucose gelöst in 250 ml Wasser zu trinken. Nach 2 Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Zuckerspiegel erneut bestimmt.

Während dieser Zeit treten normalerweise die ersten Symptome von Diabetes auf.

Kriterien zur Bewertung der OGTT-Analyse:

Regel
Auf leeren Magen < 5. 6
2 Stunden nach OGTT < 7. 8
Diabetes mellitus (erfordert Differenzialdiagnose nach Diabetesarten)
Auf leeren Magen ≥6, 1
2 Stunden nach OGTT ≥ 11, 1
zufällige Definition ≥ 11, 1

Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin (C - HbA1c)

Glykosyliertes Hämoglobin oder HbA1c- Dies ist das Hämoglobin der Erythrozyten, das durch Kontakt mit Glukose umgewandelt wird. Seine Konzentration im Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Glukosespiegel, was es ermöglicht, die Kompensation des Zustands eines Diabetikers zu beurteilen.

Die Norm liegt bei bis zu 6 %.

  • Zweifelhaftes Ergebnis - 6-6. 4 %;
  • Bei Diabetes mellitus - mehr als 6, 4%.

Bestimmung des C-Peptid-Spiegels

C-PeptidEs ist ein Fragment des Proinsulin-Moleküls. Wenn das C-Peptid gespalten wird, wird Insulin funktionell aktiv. Die Konzentration dieser Substanz im Blut ermöglicht es Ihnen, die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen.

Norm: 0, 79-1, 90 ng/ml (SI: 0, 27-0, 64 mmol/l).

Bestimmung des Proinsulinspiegels

Mit diesem Test können Sie verschiedene Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Diabetes unterscheiden. Ein Anstieg des Proinsulins im Blut weist meistens auf einen endokrinen Tumor hin - Insulinom (eine eher seltene Pathologie). Auch hohe Konzentrationen von Proinsulinmolekülen können auf Typ-2-Diabetes hinweisen.

Die Norm ist 3. 3-28 pmol / l.

Bestimmung des Spiegels von Antikörpern gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse

Einer der genauesten Tests, um das Vorhandensein und die Ursachen von Diabetes zu bestimmen. Der Test wird bei Risikogruppen (z. B. Menschen mit einer Prädisposition für Diabetes, wenn Verwandte diese Krankheit haben) sowie bei Patienten mit Glukoseintoleranz während des oGTT durchgeführt.

Je höher der Titer spezifischer Antikörper ist, desto wahrscheinlicher ist die Autoimmunätiologie der Krankheit und desto schneller werden die Betazellen zerstört und der Insulinspiegel im Blut sinkt. Bei Diabetikern übersteigt es normalerweise 1: 10.

Norm - Titel: weniger als 1: 5.

Bleibt der Antikörpertiter im Normbereich, die Nüchternglukosekonzentration jedoch über 6, 1, lautet die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2.

Insulin-Antikörperspiegel

Andere spezifische immunologische Tests. Sie wird zur Differentialdiagnose bei Patienten mit Diabetes (Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes) durchgeführt. Bei gestörter Glukosetoleranz wird Blut abgenommen und ein serologischer Test durchgeführt. Es kann auch auf die Ursachen von Diabetes hinweisen.

Die Norm von AT zu Insulin beträgt 0-10 IE / ml.

  • Wenn C(AT) höher als normal ist, lautet die Diagnose Diabetes Typ 1. Autoimmundiabetes mellitus;
  • Liegt C(AT) innerhalb der Referenzwerte, lautet die Diagnose Typ-2-Diabetes.

GAD (Glutaminsäure-Decarboxylase)-Antikörpertest

GAD ist ein spezifisches Membranenzym des zentralen Nervensystems. Der logische Zusammenhang zwischen der Konzentration von Antikörpern gegen GAD und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes ist noch nicht klar, jedoch werden bei 80-90 % der Patienten diese Antikörper im Blut nachgewiesen. Die Analyse von AT GAD in Risikogruppen wird für die Diagnose von Prädiabetes und die Verordnung einer vorbeugenden Diät und pharmakologischen Therapie empfohlen.

Norm AT GAD - 0-5 IE / ml.

  • Ein positives Ergebnis bei normalem Blutzucker weist auf ein hohes Risiko für Typ-1-Diabetes hin;
  • Ein negatives Ergebnis mit erhöhtem Blutzuckerspiegel weist auf die Entwicklung von Typ-2-Diabetes hin.

Insulintest im Blut

Insulin- ein sehr aktives Hormon des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse, das in den Betazellen der Langerhans-Inseln synthetisiert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, Glukose zu Körperzellen zu transportieren. Eine Abnahme des Insulinspiegels ist das wichtigste Glied in der Pathogenese der Krankheit.

Die Norm der Insulinkonzentration ist 2. 6-24. 9 mcu/ml

  • Unterhalb der Norm - die mögliche Entwicklung von Diabetes und anderen Krankheiten;
  • Über dem Normalwert: ein Tumor der Bauchspeicheldrüse (Insulinom).

Instrumentelle Diagnose von Diabetes

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Mit der Ultraschall-Scanmethode können Sie morphologische Veränderungen im Drüsengewebe erkennen.

In der Regel werden bei Diabetes mellitus diffuse Schäden festgestellt (Bereiche der Sklerose - der Ersatz funktionell aktiver Zellen durch Bindegewebe).

Auch die Bauchspeicheldrüse kann vergrößert sein, Anzeichen von Ödemen aufweisen.

Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Arterien der unteren Extremitäten sind das Zielorgan bei Diabetes mellitus. Eine anhaltende Hyperglykämie verursacht einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut und Atherosklerose, was zu einer verminderten Gewebedurchblutung führt.

Das Wesen der Methode ist die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Blutbahn bei gleichzeitiger Überwachung der Gefäßpermeabilität auf einer Computertomographie.

Kommt es auf Höhe der Beine der unteren Extremitäten zu einer deutlichen Minderdurchblutung, entsteht der sogenannte „diabetische Fuß". Die Diagnose des Diabetes mellitus basiert auf dieser Untersuchungsmethode.

Ultraschall der Nieren und ECHO KG des Herzens

Methoden der instrumentellen Untersuchung der Nieren, die es ermöglichen, die Schädigung dieser Organe bei Vorliegen einer Diagnose von Diabetes mellitus zu beurteilen.

Mikroangiopathien entwickeln sich im Herzen und in den Nieren - Schäden an Blutgefäßen mit einer signifikanten Abnahme ihres Lumens und damit einer Verschlechterung der Funktionsfähigkeit. Die Methode ermöglicht es, Komplikationen von Diabetes mellitus zu verhindern.

Retinographie oder Angiographie der Netzhautgefäße

Die mikroskopisch kleinen Gefäße der Netzhaut reagieren am empfindlichsten auf Hyperglykämie, sodass die Entwicklung von Schäden an ihnen bereits vor den ersten klinischen Anzeichen von Diabetes mellitus beginnt.

Mit Hilfe von Kontrastmittel wird der Grad der Verengung oder des vollständigen Verschlusses der Gefäße bestimmt. Ebenso ist das wichtigste Anzeichen von DM das Vorhandensein von Mikroerosionen und Geschwüren im Fundus.

Die Diagnose Diabetes mellitus ist eine komplexe Maßnahme, die auf der Krankheitsgeschichte, einer objektiven Untersuchung durch einen Facharzt, Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen beruht. Mit nur einem diagnostischen Kriterium ist es unmöglich, eine 100% richtige Diagnose zu stellen.

Wenn Sie gefährdet sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen darüber zu erhalten, was Diabetes ist und was Sie dagegen tun können.

Insulininjektionen zur Behandlung von Diabetes.

Behandlung

Die Behandlung von Diabetes mellitus ist eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur des Blutzuckerspiegels, des Cholesterins, der Ketonkörper, des Acetons und der Milchsäure, zur Verhinderung der schnellen Entwicklung von Komplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität des Menschen.

Bei Diabetes ist ein sehr wichtiger Aspekt der Einsatz aller Behandlungsmethoden.

Methoden, die bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden:

  • Arzneimitteltherapie (Insulintherapie);
  • Diät;
  • Regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung des Fortschreitens der Krankheit und der Entwicklung von Komplikationen;
  • Die psychologische Betreuung.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Pharmakologische Korrektur mit Insulin

Die Notwendigkeit von Insulininjektionen bei Patienten mit Diabetes, ihre Art und Häufigkeit der Verabreichung sind streng individuell und werden von Spezialisten (Therapeuten, Endokrinologen, Kardiologen, Neuropathologen, Hepatologen, Diabetologen) ausgewählt. Sie achten immer auf die Symptome von Diabetes, führen Differentialdiagnosen, Screenings und Bewertungen der Wirksamkeit von Medikamenten durch.

Arten von Insulin:

  • schnelles Reagieren(ultrakurzwirkend): Beginnt sofort nach der Verabreichung zu wirken und wirkt innerhalb von 3-4 Stunden. Wird vor oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verwendet;
  • kurze Aktion- Wirkt 20-30 Minuten nach der Verabreichung. Es ist notwendig, 10-15 Minuten vor dem Essen streng anzuwenden;
  • durchschnittliche Dauer- werden für den kontinuierlichen Empfang verwendet und wirken innerhalb von 12-18 Stunden nach der Injektion. Hilft Diabeteskomplikationen vorzubeugen;
  • langwirksames Insulin- erfordert ständigen täglichen Gebrauch. Gültig von 18 bis 24 Stunden. Es wird nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet, sondern kontrolliert nur seine tägliche Konzentration und erlaubt keine Überschreitung der Normalwerte;
  • kombiniertes Insulin- Enthält ultrakurz wirkende und lang wirkende Insuline in verschiedenen Anteilen. Es wird hauptsächlich in der Intensivmedizin bei Typ-1-Diabetes eingesetzt.

Ernährungstherapie bei Diabetes.

Diät: 50 % Erfolg bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei einem Patienten mit Diabetes mellitus.

Welche Lebensmittel sollten verzehrt werden?

  • Obst und Gemüse mit niedrigem Zuckergehalt und hohen Konzentrationen an Vitaminen und Mineralstoffen (Äpfel, Karotten, Kohl, Rüben);
  • Fleisch mit geringem Gehalt an tierischem Fett (Rind, Truthahn, Wachtel);
  • Getreide und Cerealien (Buchweizen, Weizen, Reis, Gerste, Gerste);
  • Fisch (vorzugsweise Meer);
  • Von den Getränken ist es besser, schwachen Tee und Fruchtsud zu wählen.

Was sollte ausgeschlossen werden:

  • Süßigkeiten, Teigwaren, Mehl;
  • konzentrierte Säfte;
  • fettes Fleisch und Milchprodukte;
  • Scharfe und geräucherte Speisen;
  • Alkohol.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 lässt sich im Anfangsstadium gut mit einer Diättherapie behandeln, ebenso Diabetes mellitus Typ 1. Bei Nichteinhaltung der Diät sowie bei längerem Krankheitsverlauf kommt eine medikamentöse Therapie mit Medikamenten zum Einsatz. Noch seltener wird Patienten mit Typ-2-Diabetes Insulin verschrieben.

hypoglykämische Medikamente

  • ein Medikament, das die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse anregt.
  • regt Betazellen an, Insulin zu produzieren.
  • Es wirkt im Darm und hemmt die Aktivität von Enzymen im Dünndarm, die Polysaccharide in Glukose abbauen.
  • ein Medikament zur Vorbeugung von Polyneuropathie, Mikro- und Makroangiopathie der Nieren, des Herzens und der Netzhaut.

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes

Volkstümliche Methoden umfassen die Zubereitung verschiedener Abkochungen von Kräutern, Obst und Gemüse, um den Blutzuckerspiegel bis zu einem gewissen Grad zu korrigieren.

  • Krypta amur- vorbereiteter Extrakt aus Moos. Die Verwendung von Criphea bewirkt eine Erhöhung der Synthese von Pankreashormonen: Lipase, Amylase, Protease. Es hat auch eine antiallergische und immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Hauptsymptome von Diabetes.
  • Petersilienwurzel + Zitronenschale + Knoblauch- diese Produkte enthalten eine große Menge Vitamin C, E, A, Selen und andere Spurenelemente. All dies muss für etwa 2 Wochen zerkleinert, gemischt und infundiert werden. 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten oral einnehmen.
  • Eiche Eicheln- enthalten Tannin, ein sehr wirksames Mittel gegen Diabetes. Diese Substanz stimuliert das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und antiödematös, stärkt die Wand der Blutgefäße, lindert ausgeprägte Arten. Eicheln sollten zu einem Pulver gemahlen und 1 Teelöffel vor jeder Mahlzeit eingenommen werden.

Körperliche Aktivität bei Diabetes.

Regelmäßige körperliche Aktivität bei Diabetes mellitus ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Behandlung und Prävention von Diabetes mellitus-Komplikationen. Morgengymnastik, Laufen, Schwimmen helfen, Übergewicht zu vermeiden, verbessern die Durchblutung von Muskeln und Organen, stärken die Blutgefäße, stabilisieren das Nervensystem.

Krankheitsvorbeugung

Mit einer genetischen Veranlagung kann die Krankheit nicht verhindert werden. Risikopersonen sollten jedoch eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Blutzucker und die Rate der Entwicklung diabetischer Komplikationen zu kontrollieren.

  • Kinder mit ungünstiger Vererbung (Eltern, Großeltern, die an Diabetes leiden) sollten einmal im Jahr auf Blutzucker getestet werden, sowie ihren Zustand und das Auftreten der ersten Krankheitssymptome überwachen. Eine wichtige Maßnahme sind auch jährliche Konsultationen mit einem Augenarzt, Neuropathologen, Endokrinologen und Kardiologen, um die ersten Symptome von Diabetes zu bestimmen und Diabetes-Komplikationen vorzubeugen.
  • Menschen über 40 müssen ihren Blutzuckerspiegel jährlich überprüfen, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen;
  • Alle Diabetiker müssen spezielle Geräte zur Überwachung des Blutzuckerspiegels verwenden - Blutzuckermessgeräte.

Sie müssen auch alles über Diabetes herausfinden: was möglich ist, was nicht, angefangen bei der Art und endend mit den Ursachen der Krankheit speziell für Sie, dazu brauchen Sie ein langes Gespräch mit dem Arzt, er wird Sie direkt konsultieren. bestehen Sie die notwendigen Tests und verschreiben Sie die Behandlung.

Wiederherstellungsprognose

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, daher ist die Heilungsprognose schlecht. Moderne Fortschritte in der medikamentösen Insulintherapie können das Leben eines Diabetikers jedoch deutlich verlängern, und die regelmäßige Diagnose typischer Erkrankungen des Organsystems führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.