Die Diagnose von Diabetes mellitus beginnt mit der Entdeckung der wichtigsten Anzeichen - Symptome. Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen der Krankheit hat jeder Diabetestyp seine eigenen Besonderheiten.
Diabetes mellitus wurde von den alten Ägyptern vor etwa 1500 Jahren als eigenständige nosologische Einheit beschrieben. Dann wurde die Diagnose durch verschiedene Methoden gestellt, die heute aufgrund ihrer Irrelevanz nicht mehr angewendet werden. So erzählte Hippokrates seinen Patienten beispielsweise, sie hätten Diabetes mellitus, dessen Klinik glänzte, wenn der Urin beim Test süß schmeckte. In der chinesischen Medizin wurden zur Diagnose dieser heimtückischen Krankheit Insekten verwendet: Fliegen, Wespen, die sich in Gegenwart von Zucker im Urin in dem Behälter ansiedelten, in den der Urin gegeben wurde.
Einstufung
Diabetes selbst ist eine Pathologie des endokrinen Systems. Damit steigt die Zuckerkonzentration im Blut aus verschiedenen Gründen ständig an. Dabei handelt es sich meist um einen Insulinmangel, der absolut oder relativ sein kann. Dieses Hormon wird in Betazellen produziert, die sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse befinden.
Das Ergebnis dieses Prozesses ist immer eine Verletzung des Stoffwechsels des menschlichen Körpers auf allen Ebenen, was letztendlich zu schwerwiegenden Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems in größerem Umfang führt und die verbleibenden Funktionseinheiten des Körpers etwas weniger leiden.
Bis heute gibt es mehrere Arten von Krankheiten, die völlig unterschiedliche Behandlungsansätze haben. Unabhängig von Diabetes mellitus ist die Klinik dieser Erkrankung jedoch fast immer dieselbe.
Die häufigste Einteilung in der Literatur ist:
- In jungen Jahren sowie bei Kindern kommt es häufiger zu Diabetes mellitus mit absolutem Insulinmangel. Es heißt der erste Typ.
- Insulinabhängiger Diabetes tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf und ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, aber es gibt Fälle, in denen die Pathologie auch junge Menschen betrifft. Es ist viel häufiger als der erste Typ, und einer der Faktoren, die die Pathologie verursachen, ist Übergewicht.
- Symptomatisch. Diese Art von Krankheit kann vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse auftreten, weshalb sie auch als sekundär bezeichnet wird.
- Gestationsdiabetes, der während der Schwangerschaft auftritt. Es verschwindet oft von selbst nach der Geburt.
- Bei Mangelernährung kann sich auch eine Pathologie wie Diabetes mellitus entwickeln.
Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich die erste und zweite Art der Pathologie durch die Entwicklung eines absoluten bzw. relativen Insulinmangels unterscheiden. Daher ist es die erste Art von Krankheit, die die ständige Verabreichung von Insulin von außen erfordert. Und wenn die Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse erreicht ist, insbesondere bei einem langen Verlauf von Typ-2-Diabetes, entsteht auch dieser Bedarf.
Die zweite Art von Krankheit kann an sich durch eine ausreichende Insulinproduktion gekennzeichnet sein, aber die Körperzellen sind aus verschiedenen Gründen unempfindlich dafür: Die für diesen Prozess verantwortlichen Organellen können blockiert sein oder ihre Anzahl reicht für eine effektive Kommunikation nicht aus. Dadurch entwickeln die Zellen einen Zuckermangel, der als Signal für eine erhöhte Insulinproduktion dient, die wenig Wirkung zeigt. Infolgedessen beginnt die produzierte Insulinmenge abzunehmen, was zu einem Anstieg der glykämischen Indikatoren führt.
Die Gründe
Die Grundlage der absoluten Insulininsuffizienz, die zur ersten Art von Krankheit führt, ist ein Autoimmunprozess. Es wird durch eine Verletzung des Immunsystems verursacht, die die Produktion eigener Antikörper zur Bekämpfung der Betazellen der Langerhans-Inseln provoziert. Dies führt zu seiner Zerstörung.
Die Hauptfaktoren, die die Störung des Immunsystems mit der anschließenden Produktion von Antikörpern hervorrufen, sind oft verschiedene Virusinfektionen, von denen die aggressivsten Röteln, Windpocken und Mumps sein können. Es gibt eine genetische Veranlagung zur Pathologie.
Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Substanz wie Selen die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Art von Pathologie erhöht. Dies ist jedoch bei weitem nicht der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des Verfahrens. Dazu gehören die gleiche erbliche Veranlagung und das Vorhandensein von Übergewicht. Diese Faktoren müssen genauer betrachtet werden.
- Je höher der Grad der Fettleibigkeit ist, desto größer ist das Diabetesrisiko, während es im dritten Grad um das 10-fache ansteigt. Abdominale Adipositas, also wenn sich Fettablagerungen im Bauchraum befinden, kann die Folge von Stoffwechselstörungen, also Prädiabetes, sein.
- Die erbliche Veranlagung weist mit dieser Pathologie bei Blutsverwandten auf ein mehrfach erhöhtes Diabetesrisiko hin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ältere oder der jüngere Angehörige erkrankt ist. Manchmal besteht die Tendenz, dass die Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben wird, aber das ist nur ein Zufall.
Es ist zu beachten, dass sich die Klinik bei Feststellung von Diabetes mellitus sehr langsam und allmählich entwickelt, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert.
Ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt sich meist vor dem Hintergrund folgender Prozesse:
- Organische Pathologien der Bauchspeicheldrüse - ein entzündlicher oder onkologischer Prozess, Trauma, Integritätsverletzung durch Resektion.
- Andere hormonelle Pathologien: Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse.
- Toxische Wirkung von Medikamenten und anderen chemischen Mitteln.
- Veränderung der Insulinsensitivität im Rahmen eines Krankheitsprozesses.
- Der Patient hat eine genetische Erkrankung.
Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes aufgrund von Mangelernährung sind etwas anders, da es sich um reversible Prozesse handeln kann.
was im Körper passiert
Aus einem oder mehreren der oben genannten Gründe findet im Körper ein Prozess statt, bei dem überschüssiger Zucker in Form von Glykogen im Muskelgewebe und in der Leber nicht mehr abgelagert wird. Der Zucker, den der Körper nicht verarbeiten konnte, verbleibt im Blutkreislauf und nur ein kleiner Teil wird über die Nieren ausgeschieden. Dies wirkt sich äußerst negativ auf absolut alle Organe und Systeme des Körpers aus.
Da Glukose nicht in die Zellen eindringt, beginnen sie aktiv Fette zur Energiegewinnung abzubauen. Dies führt zu einer vermehrten Bildung stickstoffhaltiger Abfallstoffe – Ketonkörper, die alle Stoffwechselvorgänge stören.
Krankheitsbild
Die charakteristischsten Symptome einer noch nicht diagnostizierten Pathologie oder mit einem ausgeprägten Zuckeranstieg können sein:
- übermäßiger Durst, begleitet von unerträglicher Trockenheit im Mund;
- vermehrtes Wasserlassen tagsüber und nachts;
- das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schweregefühl in den Muskeln;
- Appetit nimmt deutlich zu;
- juckende Haut und Genitalien;
- Wundflächen heilen lange;
- Beim Typ-1-Diabetes verlieren die Patienten stark an Gewicht, beim Typ-2-Diabetes hingegen nehmen die Patienten schnell zu.
Normalerweise entwickeln sich mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes klinische Symptome blitzschnell, und die zweite Art von Pathologie ist durch eine allmähliche Zunahme der Klinik gekennzeichnet, manchmal können die Symptome wellenförmig sein (der Zustand normal wechselt mit dem klinischen Bild von Diabetes). ).
krankheitskomplikationen
Beide Arten von Pathologien sind durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, die sich normalerweise bei einer Person im Alter entwickeln. Diabetes trägt auch zur frühen Entwicklung solcher Erkrankungen bei.
- Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Atherosklerose, ischämische Zustände.
- Entwicklung von Mikroangiopathien in den unteren Extremitäten, Nieren, Augen.
- Eine Schädigung des Nervensystems, die sich in trockener Haut, starken Schmerzen und Wadenkrämpfen äußert, verringert die Schmerzempfindlichkeit.
- Reduzierte Sicht.
- Schädigung der Nieren mit Funktionsstörung und Erhöhung der Proteinausscheidung.
- An den Füßen entstehen ulzerative Defekte, die schließlich zu nekrotischen und eitrigen Prozessen führen. Grundlage dafür ist die Entwicklung einer Neuropathie und Angiopathie der unteren Extremitäten.
- Die Entwicklung von infektiösen Komplikationen auf der Haut: Abszesse, Pilzinfektionen.
- Aufgrund einer schlechten glykämischen Kontrolle können sich komatöse Zustände mit hohen oder niedrigen Blutzuckerwerten entwickeln. Es wird darauf hingewiesen, dass der Zustand der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) viel schwieriger zu behandeln ist als die Hyperglykämie (hoher Blutzucker).
Manchmal kommt es bei Typ-1-Diabetes zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergeht. Es kann von Bauchschmerzen bis hin zum Erbrechen begleitet sein, aus dem Mund riecht es nach Aceton. Diese Veränderungen erklären sich durch die Ansammlung von Ketonkörpern, die so schnell wie möglich aus dem Blut eliminiert werden müssen. Geschieht dies nicht, entwickelt sich ein ketoazidotisches Koma.
Vielleicht ein Koma mit einer unzureichenden Insulindosis, wenn eine übermäßige Menge verabreicht wird. Um die Entwicklung jeglicher Art von diabetischem Koma zu verhindern, müssen Sie den Blutzuckerspiegel ständig überwachen und die Insulindosen richtig auswählen.
Diagnose
Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, stehen unter der Kontrolle eines Endokrinologen. Die Diagnose der Pathologie umfasst die folgenden Tests:
- Analyse des glykämischen Profils.
- Glucose Toleranz Test.
- Urinanalyse auf das Vorhandensein von Zucker und Aceton, dafür gibt es spezielle Teststreifen.
- Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin überschreitet bei gesunden Menschen niemals die Norm.
- Bestimmung von C-Peptid, das bei der ersten Art von Pathologie abnimmt. Bei der zweiten Art können Sie im normalen Bereich bleiben.
Behandlung
Um den Prozess zu behandeln, benötigen die Patienten:
- Befolgen Sie die Ernährungsempfehlungen. Sie bedeuten, Lebensmittel zu begrenzen, die schnelle Kohlenhydrate enthalten. Die Ernährung sollte überprüft werden, bevorzugt werden fünf Mahlzeiten am Tag.
- Patienten mit dem ersten Typ oder mit sekundärem insulinabhängigem Diabetes wird eine Insulintherapie verschrieben. Es wird subkutan mit einer Spritze oder speziellen Spritzenstiften injiziert. Manchmal haben Patienten eine Insulinpumpe installiert. Bis heute wird an der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse gearbeitet, die wiederum Zucker messen und die richtige Menge Insulin spritzen kann.
- Die zweite Art der Krankheit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung von Zuckertabletten.
- Es werden spezielle physiotherapeutische Übungen verschrieben, da körperliche Aktivität zur Normalisierung des Blutzuckers und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beiträgt.
Denken Sie daran, dass diese Krankheit lebenslang behandelt wird. Je höher die Selbstkontrolle eines Patienten ist, desto weniger lebensbedrohliche Komplikationen entwickelt der Patient und ihr Fortschreiten wird deutlich verlangsamt.