Klassifizierung und Arten von Diabetes.

Diabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Produktion der eigenen Hormonsubstanz Insulin, wie bei Diabetes mellitus Typ 1, oder einer Verletzung seiner Wirkung auf die Zellen und Gewebe des Körpers (Typ-2-Pathologie).

Der Artikel diskutiert ausführlich die Haupttypen von Diabetes mellitus, die Unterschiede in ihren Ursachen und Entwicklungsmechanismen sowie eine Beschreibung der Merkmale der Behandlung von Patienten.

Ein wenig über Insulin und seine Rolle im menschlichen Körper.

Das Insulin ist ein Hormon, das für die Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das Organ befindet sich hinter dem Magen, es ist von der Milz und einer Schleife des Zwölffingerdarms umgeben. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse beträgt etwa 80 g.

Neben Hormonen produziert die Drüse Pankreassaft, der für die Verdauung von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen notwendig ist. Das Hormon Insulin wird von β-Zellen synthetisiert. Sie befinden sich auf fast der gesamten Oberfläche der Bauchspeicheldrüse in Form kleiner Gruppen, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Die Inseln enthalten auch α-Zellen, die den Wirkstoff des Hormons Glucagon synthetisieren. Dieses Hormon hat die entgegengesetzte Wirkung zu Insulin.

Ein gesunder Erwachsener hat etwa eine Million dieser Inseln mit einem Gesamtgewicht von mehreren Gramm.

Insulin ist ein Proteinmolekül, das aus mehreren Ketten von Aminosäuren besteht. Seine Aufgabe ist es, Glukose (Zucker) durch die Körperzellen aufzunehmen. Zucker ist notwendig, damit eine Person Energie erhält. Ohne sie können Zellen und Gewebe ihre Funktionen nicht bewältigen.

Parallel zur Zuckeraufnahme reguliert Insulin auch das Eindringen von Aminosäuren in die Zellen. Aminosäuren gelten als einer der wichtigsten Baustoffe. Eine weitere Funktion von Insulin ist die Akkumulation von Lipiden im Körper.

Diabetes-Klassifizierung

Gemäß der allgemein akzeptierten und in der modernen Endokrinologie verwendeten Klassifikation von Diabetes mellitus wird die Pathologie in die folgenden Typen unterteilt:

  • Typ 1 – insulinabhängig (IDDM);
  • Typ 2 – nicht insulinabhängig (NIDDM);
  • Schwangerschaftsform;
  • bestimmte Arten von Diabetes.

Die letzte Option ist eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die sich in ihrer Pathogenese und ihren Entstehungsursachen voneinander unterscheiden. Dazu gehören erbliche Defekte auf genetischer Ebene seitens des Hormons Insulin oder insulinproduzierender Zellen, eine durch die Einwirkung von Chemikalien und Medikamenten verursachte Erkrankung, Diabetes infolge infektiöser Prozesse etc.

Alle Arten von Diabetes sind durch Hyperglykämie verbunden. Dies ist ein Zustand, der sich durch erhöhte Blutzuckerspiegel manifestiert. Im Zusammenhang mit der Diagnose von Blutzuckerwerten basiert die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose Diabetes.

1 Typ

Die Typ-1-Pathologie (ICD-10-Code - E10) wird als Autoimmunprozess angesehen, der zum Tod insulinsezernierender Zellen führt. Vereinfacht gesagt werden im menschlichen Körper solche Prozesse angestoßen, bei denen die eigenen Abwehrzellen die Bauchspeicheldrüsenzellen für fremd halten und zerstören.

Der insulinabhängige Typ entsteht in der Regel durch erbliche Veranlagung, aber auch begleitende provozierende Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Pathologie bei einem Kind in folgenden Fällen möglich ist:

  • wenn die Mutter krank ist, mit einer Häufigkeit von 2%;
  • kranker Vater - 5 %;
  • kranker Bruder oder Schwester - 6%.
Diabetes bei einem nahen Verwandten ist kein Urteil für den Rest der Familie

Wenn einer der Verwandten die Krankheit hat, kann der Rest der Familie gesund sein, obwohl sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Bei mehr als 80 % der insulinpflichtigen Patienten kommt es zu einem Autoimmunprozess, also körpereigenen Antikörpern gegen die eigenen Zellen der Bauchspeicheldrüse. Häufig leiden Diabetiker neben der Typ-1-Erkrankung an anderen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel chronische Nebenniereninsuffizienz, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Vitiligo, Rheuma.

Wie entwickelt es sich?

Typischerweise treten die klinischen Anzeichen der Krankheit auf, wenn bereits mehr als 85 % der insulinproduzierenden Zellen abgestorben sind, aber je nach den individuellen Merkmalen des Organismus kann dieser Zeitraum unterschiedlich lang sein. Sie tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf. Es kommt vor, dass junge Patienten bereits in der Zeit akuter Komplikationen, beispielsweise im ketoazidotischen Zustand, vom Vorhandensein der Krankheit erfahren.

Energiemangel und Insulinmangel führen zu einem massiven Abbau von Fetten und Proteinen, was den Gewichtsverlust des Patienten erklärt. Hoher Blutzucker verursacht Hyperosmolarität, die sich durch massive Urinproduktion und die Entwicklung von Dehydrationssymptomen äußert. Da nicht genügend Insulin vorhanden ist, hungert der Körper nach Energie, was zur Folge hat, dass eine übermäßige Synthese von gegeninsularen Hormonen produziert wird, dh solchen, die in Bezug auf die Arbeit von Insulin den gegenteiligen Effekt haben.

Zu diesen Hormonen gehören Cortisol, Glukagon und Wachstumshormon. Sie bewirken die Anregung der Glukosebildung im Körper, obwohl der Blutzuckerspiegel bereits durch die Decke geht.

Der massive Abbau von Fetten führt zu einer Erhöhung der Menge an freien Fettsäuren im Blut. Dies ist ein Auslöser für die Bildung und Ansammlung von Ketonkörpern (Aceton), die zu Provokateuren eines ketoazidotischen Zustands werden. Wenn eine solche Pathologie, Dehydratation und eine Änderung des Blut-pH-Werts auf die saure Seite weiter fortschreiten, kann der Patient ins Koma fallen, sogar der Tod ist möglich.

Symptome

Typ-1-Diabetes ist durch die Entwicklung heller Symptome gekennzeichnet, die über mehrere Wochen an Schwere zunehmen. Diabetiker klagen:

  • zur Bildung einer großen Menge Urin;
  • übermäßiger Durst;
  • ständiges Jucken der Haut;
  • Gewichtsverlust.

Die Manifestationen der Krankheit gelten als recht spezifisch, bedürfen aber dennoch einer Differenzialdiagnose.

Gewichtsverlust, begleitet von einem normalen oder erhöhten Appetit, ist eines der Symptome, das Typ 1 von anderen Arten von Diabetes mellitus unterscheidet. Der Patient ist besorgt über starke Schwäche, er kann seine übliche Arbeit nicht erledigen, Schläfrigkeit tritt auf.

Das Fortschreiten des Krankheitsbildes wird begleitet von dem Auftreten eines Acetongeruchs in der Ausatemluft, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Symptomen einer schweren Dehydratation. Wenn die Krankheit in einem späteren Alter auftritt (etwa 40 Jahre), sind die Symptome nicht so ausgeprägt, und in der Regel wird das Vorhandensein der Krankheit während der klinischen Untersuchung festgestellt.

Typ 2

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (ICD-10 - E11-Code) ist eine chronische Pathologie, gegen die erhöhte Blutzuckerspiegel aufgrund von Insulinresistenz auftreten. Später wird auch die Arbeit der β-Zellen der Langerhansschen Inseln unterbrochen. Parallel zum Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst die Pathologie auch den Stoffwechselprozess von Fetten.

Die erbliche Veranlagung ist eine der Hauptursachen für Diabetes Typ 2. Ist ein Elternteil erkrankt, erkranken in 40 % der Fälle die Kinder. Vererbung allein reicht jedoch nicht aus, die provozierenden Faktoren sind:

  • hohes Körpergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Bluthochdruckzahlen;
  • hohe Triglyceridwerte im Blut;
  • das Vorhandensein eines in der Vergangenheit geborenen Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit;
  • polyzystischen Ovarien.

Derzeit wächst die Zahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes. Diese Form der Pathologie macht mehr als 85 % aller klinischen Fälle aus. Männer und Frauen mittleren und höheren Alters erkranken häufiger.

Wie entwickelt es sich?

Der Entwicklungsmechanismus basiert auf dem Auftreten einer Insulinresistenz, das heißt, die Bauchspeicheldrüse produziert eine ausreichende Menge des Hormons, das notwendig ist, um die Zuckermoleküle in die Zellen zu transportieren, aber die Zellen selbst verlieren die Empfindlichkeit gegenüber diesem Stoff. Das Ergebnis ist eine Hyperglykämie.

Um den Blutzuckerspiegel zu senken, beginnt die Drüse an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Dies führt zu einer Erschöpfung insulinproduzierender Zellen.

Für die zweite Art von pathologischem Zustand ist das Auftreten von Ketoazidose nicht charakteristisch, da die Langerhans-Inseln sogar eine kleine Menge des Hormons synthetisieren.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise bei Patienten über 40 Jahren. In den meisten Fällen wird das Krankheitsbild mit dem Auftreten eines pathologischen Körpergewichts, Veränderungen des Fettstoffwechsels bei Blutuntersuchungen kombiniert. Assoziierte Symptome:

  • Der Ertrag ist leicht reduziert, aber nicht so ausgeprägt wie bei der ersten Krankheitsart.
  • pathologischer Durst;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • Frauen können durch juckende Haut im Genitalbereich und Perineum gestört werden;
  • auf der Haut treten Hautausschläge auf, die lange nicht heilen;
  • Unbehagen, Taubheitsgefühl und Gänsehaut in den unteren Extremitäten.

Art der Schwangerschaft

Die WHO-Klassifikation von Diabetes mellitus umfasst die Schwangerschaftsform der Krankheit (ICD-10-Code - O24). Es ist typisch für schwangere Frauen. An Diabetes leiden 5-7% der Patienten, die Babys haben. Die WHO-Klassifikation von Diabetes und seinen Typen enthält einen anderen Namen für diese Art von Pathologie - Diabetes bei schwangeren Frauen.

Wenn die Krankheit bei einer Frau vor dem Moment der Empfängnis eines Kindes aufgetreten ist, wird sie während der Tragzeit eines Babys als vorgeburtlich angesehen. Derzeit sind der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden. Es gibt Daten zur Rolle der erblichen Veranlagung. Risikofaktoren können sein:

  • physisches und psychisches Trauma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aufnahme großer Mengen kohlenhydratreicher Lebensmittel in das Menü.
Übungen zur Vorbeugung der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau.

Geburtshelfer und Gynäkologen sind sich einig, dass eine angemessene körperliche Aktivität das Risiko der Entwicklung einer Pathologie verringern kann.

Die Schwangerschaftsform kann sich als Manifestation, dh als lebhaftes Krankheitsbild, oder als Verletzung der Glukosetoleranz manifestieren. Die Pathologie verschwindet in der Regel nach der Geburt des Babys von selbst.

Die Frau wird Teil einer Gruppe von Patienten mit einem hohen Risiko, in den nächsten 10-15 Jahren einen nicht-insulinabhängigen Diabetes mellitus zu entwickeln.

Während der Geburt eines Kindes erfährt der Körper einer Frau bestimmte Veränderungen, die mit der hormonellen Sphäre verbunden sind. Dies ist auf die Funktion der Plazenta zurückzuführen, die die folgenden Hormone absondert:

  • Choriongonadotropin;
  • Progesteron;
  • Östrogene;
  • Kortikosteroide usw.

Alle diese hormonell aktiven Substanzen verursachen das Auftreten einer Insulinresistenz. In diesem Stadium werden eine Hyperplasie insulinproduzierender Zellen und die Freisetzung einer großen Menge Insulin aus der Bauchspeicheldrüse in das Blut beobachtet. Das Auftreten einer Insulinresistenz führt dazu, dass der Körper der Frau beginnt, die Stoffwechselprodukte von Fetten aktiv zu nutzen, während Zucker gespeichert wird, um den Fötus zu ernähren. Unter Bedingungen einer Kombination aus erblicher Prädisposition für Diabetes und den oben genannten Faktoren entwickelt sich die Krankheit.

Symptome

Der Gestationstyp der Erkrankung äußert sich wie andere Diabetestypen, die Symptome sind jedoch etwas weniger ausgeprägt. Eine Frau achtet möglicherweise nicht auf die Symptome und verbindet ihr Aussehen mit ihrer "interessanten" Position. Bei ausgeprägtem Krankheitsbild kann die Schwangere folgende Beschwerden beim behandelnden Arzt vorbringen:

  • trockener Mund;
  • ständiges Verlangen zu trinken;
  • Ausscheidung einer großen Menge Urin;
  • Gesteigerter Appetit;
  • verminderte Leistung und Schwäche;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.

Wichtig! Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im späten zweiten oder frühen dritten Trimester.

Die Auswirkungen der Pathologie auf die Mutter und den Fötus.

Chronische Hyperglykämie wirkt sich sowohl auf den Körper der Mutter als auch auf das Kind selbst negativ aus. Schwangerschaft kann kompliziert sein:

  • Polyhydramnion;
  • späte Gestose;
  • Schwangerschaftsabbruch zu verschiedenen Schwangerschaftszeiten;
  • die Geburt eines Kindes mit einem großen Körpergewicht (mehr als 4-4, 5 kg).

Babys, die von einer kranken Mutter geboren werden, haben ein charakteristisches Aussehen. Seine Schultern sind ziemlich breit, das Unterhautfett ist ausgeprägt, das Gesicht ist rund und mondförmig. Es kommt zu einer deutlichen Hautschwellung und Hypertrichose. Die schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit sind der Tod des Fötus während der fötalen Entwicklung und der Tod des Neugeborenen. In der Regel treten solche Zustände bei Vorliegen einer prägestionalen Form der Krankheit auf.

Diabetische Fetopathie bei einem Kind einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes

Kinder, die von einer kranken Mutter geboren wurden, unterscheiden sich von ihren Altersgenossen durch ihr großes Körpergewicht und ihr charakteristisches Aussehen.

Spezifische Typen

Wir sprechen von sekundären Formen des pathologischen Zustands, die sich unter dem Einfluss von Chemikalien, Medikamenten, Infektionsprozessen und anderen Erkrankungen des endokrinen und außerendokrinen Bereichs entwickeln.

Diabetes kann durch die folgenden Erkrankungen und Zustände der Bauchspeicheldrüse verursacht werden:

  • Organentzündung;
  • mechanischer Schaden;
  • Entfernung der Drüse;
  • Neubildungen;
  • Mukoviszidose;
  • Pigmentzirrhose usw.

Von den Chemikalien und Medikamenten können Nikotinsäure, Hormone der Nebennierenrinde, Interferone, Schilddrüsenhormone und Diuretika zur Entstehung der Krankheit beitragen. Die Liste geht weiter mit Opiaten, Giften zur Vernichtung von Nagetieren, Antidepressiva, Medikamenten zur antiretroviralen Therapie.

Von den Erregern von Infektionskrankheiten sind die provozierenden Faktoren Rötelnvirus und Cytomegalovirus.

Behandlungsmerkmale

Die Therapie des pathologischen Zustands wird individuell für jeden klinischen Fall ausgewählt. Das Schema und die verwendeten Behandlungsmethoden hängen vom Grad des Diabetes, seiner Art, der Helligkeit des Krankheitsbildes und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Wie das Vorhandensein der Krankheit festgestellt und bestätigt werden kann, wird ein qualifizierter Endokrinologe mitteilen. Er wird folgende diagnostische Methoden anleiten:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Kapillarbluttest auf Glukose aus einem Finger auf nüchternen Magen;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse für Zucker;
  • Glukosetoleranztest - ist für alle werdenden Mütter in der Zeit von 22 bis 26 Schwangerschaftswochen obligatorisch;
  • Bestimmung glykosylierter Hämoglobin-Indikatoren.

Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören neben der Medikamenteneinnahme auch physiotherapeutische Übungen, Ernährungskorrekturen und das Erlernen der Selbstbeherrschung.

Ein Endokrinologe hilft bei der Diagnose von Diabetes mellitus und verschreibt ein Behandlungsschema für die Pathologie.

Es ist wichtig, dass Familienmitglieder den Wunsch eines Patienten unterstützen, die Aggressivität des pathologischen Bildes zu reduzieren und eine Kompensation zu erreichen.

Selbstkontrolle

Patienten mit Diabetes müssen ihre Empfindungen, Blutzucker, Urinzuckerwerte sowie Daten zu einzelnen Menüs und körperlichen Aktivitäten im Laufe des Tages aufzeichnen. Die Gesamtheit solcher Indikatoren und ihre Bilanzierung ist Selbstkontrolle. Der Zweck solcher Ereignisse besteht nicht nur darin, den Zuckerspiegel zu kontrollieren, sondern auch die Ergebnisse zu interpretieren und Ihre Maßnahmen zu planen, wenn die Zahlen den akzeptablen Bereich überschreiten.

Bei normaler Gesundheit ist es wichtig, den Zuckergehalt zu Hause zu messen und diese Indikatoren mindestens einmal täglich aufzuzeichnen. Jede Veränderung des Wohlbefindens erfordert mehrmals täglich eine Klärung der Glukosemenge im Blut:

  • vor jeder Hauptmahlzeit;
  • einige Zeit, nachdem die Nahrung in den Körper gelangt ist;
  • vor der Abendruhe;
  • In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise morgens auf nüchternen Magen messen.

Glukose im Urin wird auch zu Hause gemessen. Dies erfordert das Vorhandensein von Expressstreifen. Sie können in Apotheken gekauft werden. Das Vorhandensein von Zucker im Urin zeigt an, dass der Blutzuckerspiegel 10 mmol/l übersteigt, da dieser Wert die Nierenschwelle ist, bei der Glukosemoleküle in den Urin gelangen.

Wenn der Patient reist, aktiv Sport treibt oder Komorbiditäten hat, ist eine strengere Selbstüberwachung erforderlich.

Für das angenehme tägliche Leben einer Person mit Diabetes ist es notwendig, die folgenden individuellen Geräte und Geräte zu kaufen:

  • Glukometer mit Lanzetten, Teststreifen und notwendigem Zubehör enthalten;
  • Express-Urinstreifen, die den Gehalt an Aceton und Zuckerkörpern messen;
  • Tonometer zur Klärung von Blutdruckwerten;
  • Selbstkontrolltagebuch, in dem alle notwendigen Daten erfasst werden.

Essen

Die Korrektur der individuellen Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung jeder Form von Diabetes mellitus. Bei Typ 1 können Sie durch Ändern des persönlichen Menüs die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern und die Menge an Kohlenhydraten reduzieren, die dem Körper zugeführt werden. Bei Typ-2-Diabetes kann eine kalorienarme Ernährung nicht nur die oben genannten Ziele erreichen, sondern auch das pathologische Körpergewicht reduzieren.

Eine kohlenhydratarme Ernährung hilft, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu kontrollieren

Den Patienten wird empfohlen, sich Tabelle Nr. 9 anzusehen, die mehrere Optionen enthalten kann (a, b, c).

Patienten müssen die tägliche Kalorienzufuhr strikt einhalten. Sie wird für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von Gewicht, Alter, Geschlecht, Energieverbrauch, körperlicher Aktivität, verwendeter medikamentöser Therapie. Bei der Ernährung der Patienten ist es notwendig, die Aufnahme von Kohlenhydraten und kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen. Proteine sind nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Fette sollten etwas eingeschränkt werden, insbesondere bei Typ-2-Erkrankungen.

Die Patienten müssen das Broteinheitensystem, glykämische und Insulinindizes von Produkten und Kalorien verstehen. Merkmale der Ernährungsprinzipien:

  • essen Sie nicht mehr als 8 Einheiten Brot zu einer Mahlzeit;
  • süße Flüssigkeiten (Limonade, Tee mit Zucker, handelsübliche Säfte) sind verboten;
  • Anstelle von Zucker werden Süßstoffe verwendet, und anstelle von im Laden gekauften Säften werden hausgemachte Kompotte und Fruchtgetränke verwendet.
  • die Anzahl der Broteinheiten muss im Voraus geplant werden, da Insulin verabreicht wird, bevor die Produkte in den Körper gelangen;
  • Mahlzeiten sollten in kleinen, aber häufigen Portionen sein;
  • Patienten sollten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten; Einschränkungen können bei Nierenversagen oder anderen Komplikationen auftreten, die von Ödemen begleitet werden.

In der Tabelle können Sie mehr über die verbotenen Lebensmittel sowie über solche, die ohne Angst verzehrt werden sollten, nachlesen.

Die kalorienreichste zu begrenzen Zugelassene Produkte Zulässige Alkoholmenge (über die Nutzungsbedingungen - unten)
  • fettes Fleisch und Fisch
  • Wurst und Konserven
  • Saure Sahne und hausgemachte Sahne.
  • Süßigkeiten und Eis
  • Alkoholische Getränke
  • Brot und Gebäck aus weißem Weizenmehl
  • Gemüse und Gemüse, mit Ausnahme von Salzkartoffeln, Karotten und Rüben (Sie müssen ein wenig einschränken), Obst ohne Zucker
  • Fettarme Fisch- und Fleischsorten, Schalentiere
  • Fettarmer Hartkäse, gekaufte saure Sahne
  • Getreide, ausgenommen Grieß und weißer Reis
  • Eier
  • Brot, Lebkuchen aus Roggen- oder Vollkornmehl
  • Trockener Wein - 200-250 ml
  • Wodka, Cognac - 50-80 ml

Die Möglichkeit des Alkoholkonsums wird individuell besprochen. Eine kleine Menge ist erlaubt, wenn eine Entschädigung für Diabetes mellitus besteht, keine Komplikationen auftreten und sich der Patient normal fühlt. Bier und süße Cocktails sind verboten.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung von IDDM und der Schwangerschaftsform basiert auf einer Insulintherapie. Dabei werden hormonelle Präparate auf Insulinbasis eingebracht, um den Mangel an eigener Substanz im Körper auszugleichen. Es gibt mehrere Gruppen von Arzneimitteln, die sich in Wirkungsdauer und Wirkungsgeschwindigkeit unterscheiden: ultrakurze Präparate, Hormone mit kurzer und mittlerer Wirkungsdauer und lang wirkende Insuline.

In der Regel kombinieren Mediziner zwei Medikamente mit unterschiedlicher Wirkdauer gleichzeitig. Dies ist notwendig, um die physiologischsten Bedingungen für die Bauchspeicheldrüse zu schaffen.

Medizinprodukte zur Verabreichung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes mellitus

Medikamente werden mit Insulinspritzen, Spritzenstiften oder mit einer Insulinpumpe im automatischen Modus verabreicht.

Die Typ-2-Erkrankung erfordert die Verwendung von hypoglykämischen Tabletten. Die Hauptgruppen sind Biguanide, Sulfonylharnstoffpräparate, Thiazolidindione, Glinide etc.

Die Differenzialdiagnose zwischen Diabetes mellitus-Typen sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Er hilft Ihnen auch bei der Auswahl eines Therapieschemas, eines optimalen Lebensstils und gibt Ihnen Empfehlungen, die es dem Patienten ermöglichen, so schnell wie möglich eine Kompensation zu erreichen.